«« Jahrgang 9
a

Sally, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil man jeden kennt und die Schule überschaubar ist, man findet gleich jeden Raum. Es herrscht eine tolle Atmosphäre auf dieser Schule, weil sie auch bunt gestaltet ist. An den Wänden hängen viele selbstgemalte Bilder von Schülern und die Lehrer sind auch total nett und freundlich. Außerdem gibt es tolle AGs, die einen schulisch unterstützen oder sportlich auslasten. Der Schulhof ist in mehrere Bereiche aufgeteilt und auf den Bänken unter den Bäumen kann man sich in den Pausen  wunderbar ausruhen oder im Sommer auch mal Unterricht draußen machen. Es können jederzeit Verbesserungsvorschläge von Schülern gemacht werden. Es dreht sich alles um die Schüler. Das finde ich toll!“

Eylem, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil ich hier mit meinen Freunden auf dieselbe Schule gehe. Außerdem ist die Schul-Atmosphäre sehr angenehm, weil jeder jeden kennt. Ich persönlich mag meine Klasse sehr gern, weil es hier nie langweilig wird, es gibt immer was zu lachen. Die Klassengemeinschaft ist sehr gut.“

Yasmina, Klasse 9: „Die RvD ist toll, weil es gute Projekte an dieser Schule gibt.“

Kilian, Klasse 9: „Ich war schon auf zwei anderen Schulen. Diese anderen Schulen waren nicht so cool, weil sie entweder zu leicht oder viel zu schwer waren. Diese Schule entspricht genau der Schwere, die ein durchschnittlicher Realschüler braucht.“

Johannes, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil alle Lehrer sehr nett sind, man sehr schnell viel lernt, der Unterricht sehr abwechslungsreich ist und sehr viel Spaß macht.“

Franziska, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil hier meine ganzen Freunde sind. Außerdem wird man gut auf den Abschluss vorbereitet und gut über die späteren Berufschancen informiert.“

Jonas, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil ich hier alle meine Freunde habe und die Schule gut ausgestattet ist. Dafür nehme ich eine Stunde Busfahrt in Kauf, weil ich jeden Tag aus Bodenwerder anreise.“

Jannis, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil viele Lehrer lustig sind und der Unterricht Spaß macht. Es ist toll, dass es viele junge Lehrer gibt.“

Dimitri, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil die Lehrer nett und lustig sind und der Unterricht bei ihnen Spaß macht.“

Jessica, Klasse 9: „Ich gehe gern auf die RvD, weil unsere Klassenlehrerin sehr nett ist und immer viele Ausflüge mit uns macht.“

Kevin, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil es mir Spaß macht mit Freunden und netten Lehrern zu lernen.“

Jan-Luca, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil das Essen am Kiosk gut ist und wir eine nette Klassenlehrerin haben.“

Sarah, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil es hier nette Lehrer und nette Mitschüler gibt. Neue Schüler werden hier sehr herzlich aufgenommen.“

Anna, Klasse 9: „Ich gehe gerne auf die RvD, weil man nicht sofort, wenn man neu auf die Schule kommt, ausgegrenzt wird. Man wird sehr freundlich begrüßt und nett aufgenommen.“